Kartoffelrolle gefüllt mit Pilzen

Hausmannskost kann sehr lecker schmecken und der Gelingfaktor hier ist sehr groß. Ich mag diesen speziellen Geschmack von Eierschwammerln mit Steinpilzen und mit brauner Butter übergossen, schlechthin unbeschreiblich gut.
Und wer den Speck weglässt, für den ist es ein vegetarisches Gericht. Wir haben viel grünen Salat als Beilage gehabt.

Zutaten für 2 Personen:

Kartoffelteig
5 mittlere Kartoffeln (ergeben 4 Kartoffelrollen)
1 Ei
1 EL Grieß
3 – 4 EL Universalmehl (kommt auf die Kartoffeln an)
Salz, Muskatnuss

Fülle
1 mittlere Zwiebel
1 EL Olivenöl
100 g Eierschwammerl (Pfifferlinge)
25 g getrocknete Steinpilze
2 EL Petersilie
3 EL gewürfelter Speck
Salz, Pfeffer

Braune Butter:
2 EL Butter

Zubereitung:
Für den Kartoffelteig die Kartoffeln mit Schale ca. 25 Minuten kochen, abseihen, kurz abschrecken, schälen und die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.
Auskühlen lassen.

Die getrockneten Steinpilze im Wasser einweichen.

In der Zwischenzeit wenn die Kartoffeln kochen, die Fülle zubereiten. Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und die Zwiebel darin glasig langsam braten. Die Eierschwammerl putzen und klein schneiden und zum Zwiebel geben und mitrösten lassen. Dann die Steinpilze ausdrücken, ebenfalls klein schneiden und auch in die Pfanne geben.
Den Speck in einer kleinen separaten Pfanne rösten, einen Esslöffel zur Garnieren beiseite geben. Die Petersilie klein hacken und auch zu den Pilzen geben, kurz garen, danach beiseite stellen.

Die Kartoffeln mit Mehl, Grieß, Salz, Muskatnuss und Ei vermengen,kneten und zu einer großen Rolle formen. In vier Teile schneiden und daraus je eine Rolle formen, die Fülle darauf verteilen und die Enden zu einer Rolle machen.

Wasser in einem Topf heiß werden lassen, da ich keinen Dampfgarer habe, nehme ich immer einen chinesischen Dampfaufsatz. Ich gebe immer ein zugeschnittenes Backpapier drauf, dann die Rollen darauf legen und mit dem Deckel verschließen.
Ca. 18 Minuten über Dampf garen.

Knapp vor Fertigstellung wird die braune Butter in einem kleinen Pfännchen gemacht, aufpassen und dabei stehen bleiben, sonst verbrennt die Butter.

Die fertig gegarten Rollen auf Teller anrichten, mit ein wenig Speck ummanteln und die braune Butter darüber gießen. Salat dazu servieren.